vorm-Walde-Auslese

Unsere Teilnehmer für OWL

75. vorm-Walde-Auslese-HZP 2023


74. vorm-Walde-Auslese-HZP 2022

Der Auslesesieg geht durch das erfolgreiche Gespann vW Nox vom Grenzland & Matthias Herbermann nach OWL! Aber auch unsere anderen Gespanne haben tolle Leistungen gezeigt. Die 74. Internationale vorm-Walde-Auslese-HZP vom 13. bis 16.10.2022 in D-Engelbrechtsche Wildnis (Schleswig-Holstein) war für unsere VGM-Landesgruppe OWL äußerst erfolgreich und so können wir sehr stolz auf unsere Gespanne sein. Unsere Kandidaten haben die Bedingungen für das vorm-Walde-Abzeichen erfüllen können und insgesamt kommen zwei Zuchtschau-Medaillen, der Pokal für den Suchensieg als auch die Pokale für die Beste Wasserarbeit sowie für die Beste Feldarbeit auf der vorm Walde Auslese 2022 mit nach OWL.

 

Außerdem gratulieren wir Züchter Norbert Temminghoff, Zwinger vom Grenzland (VGM-Landesgruppe Westfalen-West) zum Züchterpokal für den gezogenen Suchensieger der vorm Walde Auslese 2022 vW Nox vom Grenzland (vW Xenta II vom Bußhof x Bonzo von der Mittelheide). Glückwünsche gehen ebenfalls an Züchter Franz Smit, Zwinger von der Mittelheide aus unserer VGM-Landesgruppe OWL, der im Besitz des Vaterrüden ist. Außerdem freuen wir uns über den grandiosen 2. Platz von vW Cora von Mehringen und Tim Uhlending (VGM-Landesgruppe Westfalen-West) auf der vorm Walde Auslese 2022. Die Hündin stammt aus der Zucht von Bernhard Rotthege, Zwinger von Mehringen (VGM-Landesgruppe OWL).

 

Einen ausführlichen Bericht zum Abschneiden unserer VGM-Landesgruppe OWL und der anschließenden Sause gibt es über unseren Link nachzulesen:

 

Der Gesamtbericht durch den VGM mit Bildern und Rangliste können über die Hauptverbandsseite abgerufen werden. Hier gilt noch zu berichtigen, dass unser Teilnehmer Josef Wietkamp mit vW Nora vom Grenzland auf Platz 22 (nicht wie dort angegeben auf Platz 23!) rangiert werden muss. Über folgenden Link gelangt man zum VGM-Bericht:

 vW Nox vom Grenzland

& Matthias Herbermann

 

 Platz 1 = Auslesesieger

+ Pokal Beste Wasserarbeit

+ Pokal Beste Feldarbeit

+ Bronzemedaille Zuchtschau

 

Gesamtergebnis 206 Punkte

(HZP 194 + vW 12) 

 

Zuchtschau sg/sg


vW Ally vom Mittelgründ

& Johannes Müller

 

Platz 15

 

Gesamtergebnis 193 Punkte

(HZP 183 + vW 10) 

 

Zuchtschau sg/sg

vW Clara von der Feldjagd

& Ralph Lübbe

 

Platz 19

 

Gesamtergebnis 190 Punkte

(HZP 184 + vW 6)

 

Zuchtschau g/g

vW Nora vom Grenzland

& Josef Wietkamp

 

Platz 22

+ Silbermedaille Zuchtschau

 

Gesamtergebnis 169 Punkte

(HZP 162 + vW 7)

 

Zuchtschau v/sg



73. vorm-Walde-Auslese-HZP 2021

Die weite Fahrt zur 73. Internationale vorm-Walde-Auslese-HZP bis nach Weng im Innkreis in Österreich hat sich für unsere Landesgruppe ausgezahlt. Das Niveau auf der diesjährigen vorm-Walde-Auslese schien - wenn man die Gesamtergebnisse betrachtet - diesmal besonders hoch, zumal die Gewässer gleichzeitig als besonders schwierig galten. Umso mehr freut es uns, dass alle drei für OWL gestarteten Gespanne sich hervorragend präsentieren konnten und sich nicht nur den begehrten Namenszusatz sicherten, sondern mit den Plätzen 3, 5 und 7 sowie einem Pokal, ganz vorne mitspielten.

 

Einen ausführlichen Bericht zum Abschneiden unserer Landesgruppe gibt es über diesen Link nachzulesen:


vW Eila von der Kiwitzheide

& Marco Plewe

 

 Platz 3 + Pokal Beste Wasserarbeit

 

Gesamtergebnis 208 Punkte

(HZP 196 + vW 12) 

 

Zuchtschau v/sg

vW Ilvy vom Tannermoor

& Dr. Caroline Breidenbach

 

Platz 5

 

Gesamtergebnis 205 Punkte

(HZP 193 + vW 12)

 

Zuchtschau sg/sg

vW Ayk vom Wibbelthof

& Christian Heickmann

 

Platz 7

 

Gesamtergebnis 203 Punkte

(HZP 192 + vW 11)

 

Zuchtschau sg/v



72. vorm-Walde-Auslese-HZP 2019

Im Jubiläumsjahr des VGM fand die 72. Internationale vorm-Walde-Auslese-HZP im Mutterland des Großen Münsterländers statt. Das Suchenlokal befand sich in Billerbeck (Nordrhein-Westfalen, Ausrichter VGM-Landesgruppe Westfalen-West). Es starteten 3 Gespanne für unsere Landesgruppe. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von unserem langjährigen Landesgruppenmitglied Etta Bernu aus den USA.

 

Mit einer 12 beim Stöbern hinter der lebenden Ente sowie einer 12 im Nasengebrauch lieferten Hermann Winter mit vW Xella vom Bußhof hervorragende Leistungen ab. Nur das vW-Fach mit 6 Punkten ließen sie letztendlich nicht ganz oben stehen. Dennoch ist der dritte Platz in der Gesamtwertung inkl. dem Pokal für die beste Feldarbeit sowie die Silbermedaille auf der Zuchtschau ein absolut großartiges Ergebnis. Auch Etta Bernu mit Herz & Seele´s vW Olivia kann mit Platz 8 sehr stolz auf das Ergebnis sein. Brutus vom Blitzenbach mit Ralf Köster patzte leider am vorm-Walde-Gewässer. 4 Punkte reichen nicht aus, um den begehrten Namenszusatz zu erhalten. Dennoch zeigten sie mit einer tollen Leistung auf der HZP (188 Punkte), dass sie sich zu Recht zu dieser Ausleseprüfung qualifiziert haben. Die VGM-Landesgruppe OWL jedenfalls war äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Kandidaten.

 

vW Xella vom Bußhof

& Hermann Winter

 

 Platz 3 + Pokal Beste Feldarbeit

+ Silbermedaille Zuchtschau

 

Gesamtergebnis 205 Punkte

(HZP 199 + vW 6) 

 

Zuchtschau v/v

Herz & Seele's vW Olivia

& Etta Bernu

 

Platz 8

 

Gesamtergebnis 200 Punkte

(HZP 191 + vW 9)

 

Zuchtschau sg/sg

Brutus vom Blitzenbach

& Ralf Köster

 

-

 

Gesamtergebnis 192 Punkte

(HZP 188 + vW 4)

 

Zuchtschau sg/sg


 

Einen ausführlichen Bericht mit Ranglisten und Fotos gibt es vom VGM über diesen Link nachzulesen:



71. vorm-Walde-Auslese-HZP 2018

Kaum zu glauben, aber es ist wahr! Unsere VGM-Landesgruppe OWL hat die 71. vorm-Walde-Auslese-HZP in Neuendettelsau (Bayern) mit den Gespannen vW Adina von der Cloppenburg & Bernd Dotzki (Platz 1 und damit Auslesesieger plus Wasserpokal) sowie vW Wolke vom Bußhof & Stefan Hoppenstedt (Platz 7 in der Gesamtwertung und Platz 2 auf der Zuchtschau) äußerst erfolgreich bestritten. 

 

Außerdem ging der Züchterpokal für den Siegerhund der 71. vorm-Walde-Auslese-HZP 2018 an den in OWL ansässigen Zwinger von der Cloppenburg, Züchter Charlotte & Teresa Meier aus D-32839 Steinheim.

 

Es folgten, mit drei Pokalen sowie einer Zuchtschauschleife auf dem Tisch, wunderbare gemeinsame Stunden. Und so wurde diese vorm Walde zu einer rauschenden OWL-Fete.

Übergabe des Züchterpokals in Steinheim durch Bernd Dotzki.
Übergabe des Züchterpokals in Steinheim durch Bernd Dotzki.

 

Ausführliche Berichte, Bilder und Ranglisten gibt es über folgende Links:


vW Adina von der Cloppenburg

& Bernd Dotzki

 

 Platz 1 = Auslesesieger

+ Pokal Beste Wasserarbeit

 

Gesamtergebnis 208 Punkte

(HZP 196 + vW 12) 

 

Zuchtschau sg/sg

vW Wolke vom Bußhof

& Stefan Hoppenstedt

 

 Platz 7

+ Silbermedaille Zuchtschau

 

Gesamtergebnis 199 Punkte

(HZP 190 + vW 9) 

 

Zuchtschau sg/sg



70. vorm-Walde-Auslese-HZP 2017

Die VGM-Landesgruppe OWL richtete die 70. vorm-Walde-Auslese-HZP auf Gut Mentzelsfelde in Lippstadt aus. Durch das "Heimspiel" haben wir insgesamt sechs Gespannen die Teilnahme ermöglichen können.

 

Das Gut Mentzelsfelde hat dieser Veranstaltung den würdigen Rahmen gegeben. Die Arbeiten der Hunde im Wasser blieben jedoch leider generell etwas unter den Erwartungen. Doch trotz dessen, dass unsere Landesgruppe weder einen Pokal noch eine Schleife ergattern konnten, sind wir mit den Platzierungen unserer Gespanne sehr zufrieden. Fünf von sechs Gespannen unter den Top 12 ist ein doch beachtliches Ergebnis. Lediglich ein Hund aus unserer Truppe konnte die vorm-Walde-Auslese nicht bestehen, doch auch dieser Führer konnte am Abend wieder lächeln. Das Rahmenprogramm und die wunderbare Stimmung waren gigantisch und so wurde es eine kurzweilige Nacht.

 

vW Alfa von Mehringen

& Sigrun Westhoff

 

 Platz 3

 

Gesamtergebnis 194 Punkte

(HZP 184 + vW 10) 

 

Zuchtschau sg/v

vW Bodo von Stromberg

& Matthias Kliewe

 

 Platz 7

 

Gesamtergebnis 189 Punkte

(HZP 178 + vW 11) 

 

Zuchtschau g/sg

vW Birko von Stromberg

& Henning Bultmann

 

Platz 4

 

Gesamtergebnis 194 Punkte

(HZP 188 + vW 6)

 

Zuchtschau sg/sg

vW Elly von Bätjers-Braake

& Christian Remmert

 

Platz 12

 

Gesamtergebnis 179 Punkte

(HZP 168 + vW 11)

 

Zuchtschau sg/v

vW Cora von der Kiwitzheide

& Franziska Kühl

 

Platz 5

 

Gesamtergebnis 193 Punkte

(HZP 187 + vW 6)

 

Zuchtschau g/sg

Lux vom Grenzland

& Maik Rehage

 

-

 

Gesamtergebnis n.b.

(HZP 0 + vW 9)

 

Zuchtschau g/sg


 

Ausführliche Berichte, Bilder und Ranglisten gibt es über folgende Links:



69. vorm-Walde-Auslese-HZP 2016

Wir gratulieren Züchter Leo Benteler, Zwinger von Benteler zum Züchterpokal für die gezogene Suchensieger-Hündin der vorm Walde Auslese 2016: vW Dusty von Benteler (Fanny vom Hermannshof x vW Jaros II vom Bußhof).

 

 

 

Die Hündin vW Dusty von Benteler mit ihrem Führer Wilhelm Breuers (VGM-Landesgruppe Westfalen-West) gewann mit 194 + 11 Punkte (Gesamtpunktzahl 205 Punkte) die vorm-Walde-Prüfung und machte es somit möglich, dass der Wanderpokal nun 1 Jahr im Besitz des Züchters aus der VGM-Landesgruppe OWL ist.



66. vorm-Walde-Auslese-HZP 2013

Die 66. Internationale vorm-Walde-Auslese-HZP in Süderholz bei Strelasund (Mecklenburg-Vorpommern) war für unsere Landesgruppe ein voller Erfolg. Die drei für OWL gestarteten Gespanne hatten ein top Niveau. Platz 7 mit dem Gewinn des Pokals für die beste Feldarbeit sowie Platz 6 waren schon ein hervorragendes Ergebnis. Getoppt wurde dies dann noch vom Auslesesieg des OWL-Gespanns vW Amiga vom Pfaffenbuck & Peter Cosack.

 

Einen ausführlichen Bericht zum Abschneiden unserer Landesgruppe gibt es über diesen Link nachzulesen:


vW Urban von St. Vit

& Helmut Ahrend

 

 Platz 6

 

Gesamtergebnis 198 Punkte

(HZP 187 + vW 11) 

 

Zuchtschau sg/v

vW Amiga vom Pfaffenbuck

& Peter Cosack

 

 Platz 1 = Auslesesieger

 

Gesamtergebnis 204 Punkte

(HZP 193 + vW 11) 

 

Zuchtschau sg/sg

vW Tonic von St. Vit

& Martina Neubert

 

 Platz 7 + Pokal Beste Feldarbeit

 

Gesamtergebnis 198 Punkte

(HZP 190 + vW 8) 

 

Zuchtschau sg/v



 

© Text: Franziska Kühl, VGM-Landesgruppe OWL & Verband Gr0ße Münsterländer e.V.

© Bilder: Franziska Kühl, VGM-Landesgruppe OWL & Verband Gr0ße Münsterländer e.V.

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 22.05.2024 | Rubrik: Aktuelles, Welpenvermittlung

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL)