Aktuelles 2010



Herbstzuchtprüfung (HZP) am 12.09.2010

Diesmal wurde mit und ohne Hasenspur geprüft

Die diesjährige Herbstzuchtprüfung der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe fand am 12.09.2010 bei Rheda-Wiedenbrück statt. Genannt waren 11 Hunde. Davon versammelten sich 10 (9 GM und 1 KlM) pünktlich um 08.00 Uhr am gewohnten Treffpunkt Gasthof Althoetmar im Ortsteil Batenhorst.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Cosack und der Prüfungsleiterin Pia Schaak brachen alle angereisten Gespanne und Aktiven zügig in die Reviere auf, um die guten morgendlichen Wetterbedingungen zu nutzen. An diesem zunächst sonnigen und später bedeckten Herbsttag wurden die Hunde, aufgeteilt in 3 Gruppen, in den verschiedenen Fächern geprüft. Bewertet wurden beispielsweise Suchen, Vorstehen, Führigkeit und Arbeitsfreude. Ein wesentliches Anlagenfach ist außerdem die Wasser-arbeit, bei welcher sich fast alle Prüflinge sehr gut zeigen konnten, was nicht zuletzt an einer sehr guten Vorbereitung lag.

 

Zusammenfassend kann man dazu sagen, das sich die im Vorfeld angebotenen Wasserübungstage für alle Teilnehmer ausgezahlt haben. Nur ein Hund nahm beim Verlorensuchen das Wasser nicht an und schied daraufhin aus der Prüfung aus. Führer-und züchterische Erfolge wurden in mehrheitlich wildreichen Revieren, bei Freckenhorst, Stromberg und Langenberg in oben genannten Fächern, nicht zuletzt durch eine gute Revierführung erzielt. An dieser Stelle gilt allen Revierinhabern ein herzliches Dankeschön.

 

Überdurchschnittlich gute Leistungen bei der diesjährigen Herbstzuchtprüfung konnte Maik Rehage mit Sally von St.Vit zeigen, welche mit 187 Punkten als Suchensiegerin hervorging, dicht gefolgt von Cindy von der Eichenallee, geführt von Karl-Heinz Kröger mit 186 Punkten. Außerdem wurden in diesem Jahr Carla und Cara von der Eichenallee in dem zusätzlichen Fach ,der Hasenspur, erfolgreich geprüft (jeweils 10 Punkte).

Erfolgreiche Gespanne (v.l.n.r.):

Georg Winter mit Carla von der Eichenallee

Maik Rehage mit Sally von St.Vit

Karl-Heinz Kröger mit Cindy von der Eichenallee

                                                              Rangliste                                                              
                                                              Bilder                                                              

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 02.03.2024 | Rubrik: Aktuelles, Termine, Welpenvermittlung

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe