Aktuelles 2013



Herbstzuchtprüfung (HZP) am 22.09.2013

Diesmal mit russischer Beteiligung

Am 22.09.2013 hielt die Gruppe Ostwestfalen-Lippe Ihre Herbstzuchtprüfung in den Revieren um Rheda-Wiedenbrück ab. Gemeldet waren 8 Hunde. Ein Führer hatte sich mit seinem Hund auf eine besonders weite Reise (über 2000 km) zu unser Prüfung gemacht, er kam aus Moskau. Treffpunkt war wie immer der Gasthof Althoetmar in Rheda-Wiedenbrück/Batenhorst.

Nachdem alle Führer und Richter eingetroffen, alle Papiere, Impfbücher sowie die Jagdscheine kontrolliert waren ging es nach einer kurzen Ansprache und Hörnerklang ab in die Reviere. Bei Temperaturen bis zu 21°C und leichtem Wind waren die Hunde und Führer gut gefordert. Auch in diesem Jahr waren wieder die meisten Hunde aus dem Zwinger St.Vit.

 

Die Wasserarbeit fand an dem Teich der Kreisjägerschaft Soest statt. Hier sahen wir zum größten Teil überzeugende Arbeit, doch leider mussten die Richter einen Hund aus der Prüfung nehmen, da dieser die gegriffene Ente nicht brachte. Die Prüfung leider nicht bestanden haben Goldi vom Hermannshof mit ihrem Führer Horst Mergelkuhl. Wir wünschen den beiden für Ihre nächste HZP viel Suchenglück .

Suchensieger unserer diesjährigen HZP

wurde unser Ehrenvorsitzender Karl Wichmann

mit Ulf von St. Vit und 179 Punkten,

 

gefolgt von Martina Neubert

mit Tonic von St. Vit und 178 Punkten,

 

sowie Peter Cosack mit 177 Punkten

und seiner Amiga von Paffenbuck mit 177 Punkten.

 

Unser Gast aus Russland hat

mit seiner Urmel von St. Vit 190 Punkte erreicht,

er hat aber in der Bewertung die Hasenspur mit dabei.


Ein Dank an die Richter für Ihre nicht immer leichte Arbeit, sowie an die Revierinhaber für das Bereitstellen der Reviere und an die Kreisjägerschaft für das gute Prüfungsgewässer.

 

Bei der anschließenden Herausgabe der Papiere sowie der Preisvergabe in unserem Suchenlokal, haben wir diesen schönen Prüfungstag mit Hundeführen, Richtern und der Korona noch einmal Revue passieren lassen.

                                                              Bilder                                                              

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 02.03.2024 | Rubrik: Aktuelles, Termine, Welpenvermittlung

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe