Aktuelles 2012



Herbstzuchtprüfung (HZP) am 23.09.2012

5 Gespanne stellen sich der Prüfung

Am 23.09.2012 hielt die Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe Ihre Herbstzuchtprüfung in den Revieren um Rheda-Wiedenbrück ab. Gemeldet waren 5 Hunde, davon 4 aus dem Zwinger von St. Vit, die alle mit einem Alter von 11 Monaten an den Start gingen. Treffpunkt war wie immer der Gasthof Althoetmar in Rheda-Wiedenbrück/Batenhorst. Nachdem alle Führer und Richter eingetroffen, alle Papiere, Impfbücher sowie Jagdscheine kontrolliert waren, ging es nach einer kurzen Ansprache ab ins Revier.

 

Bei Temperaturen bis zu 21°C und leicht böigem Wind waren die Hunde und Führer sehr gefordert. Gestartet wurde mit den Federwildschleppen. Leider versagte schon bei der ersten Schleppe ein Hund. Die anderen aber machten Ihre Arbeit prima und konnten dann auch anschließend bei der Haarwildschleppe überzeugen.

 

Die Wasserarbeit fand an dem Teich der Kreisjägerschaft Soest statt. Hier sahen wir zum größten Teil überzeugende Arbeiten, doch leider mussten die Richter auch hier einen Hund aus der Prüfung nehmen wegen Versagen beim Bringen nach der Arbeit mit lebender Ente.

 

Bei der Feldarbeit (Suche und Vorstehen) sahen wir sehr gute Leistungen der übrig geblieben Hunde mit Ihren Führern, so dass gegen 14.30 Uhr der Suchensieger feststand.

 

Suchensieger unserer diesjährigen HZP wurde Andreas Schwarte mit Tabby von St.Vit (Bild Mitte) und einer Punktzahl von 178,

 

gefolgt von Karl Wichmann mit Titus von St.Vit

(Bild links) und 177 Punkten,

 

sowie Christian Schwarte  und seiner Taiga von St.Vit (Bild rechts) mit 171 Punkten.


Das Ziel leider nicht erreicht haben Aron von Königsdamm mit Ulrich Schulze-Dahlhoff und Tell von St.Vit mit Stefan Heuschkel.

Wir wünschen den beiden für Ihre nächste HZP viel Suchenglück.

 

Ein Dank an die Richter für Ihre nicht immer leichte Arbeit, sowie an die Revierinhaber für das Bereitstellen der Reviere und an die Kreisjägerschaft Soest für das gute Prüfungsgewässer.

 

Bei der anschließenden Herausgabe der Papiere sowie der Preisvergabe in unserem Suchenlokal, haben wir diesen schönen Prüfungstag mit Hundeführern, Richtern und der Korona noch einmal Revue passieren lassen.

                                                              Rangliste                                                              
                                                              Bilder                                                              

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 23.09.2024 | Rubrik: Aktuelles

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL)