Aktuelles 2011



Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) am 17./18.09.2011

Prüfung mit Übernachtfährte (ÜF) in Suchengemeinschaft mit der Kreisjägerschaft Soest

Die diesjährige VGP der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe fand am 17/18.09.2011 in Arge mit der KJSch Soest bei Lippstadt statt. Genannt waren 7 Hunde.

 

Pünktlich um 08.00 Uhr versammelten sich die Führer mit Hunden und die Richter auf Gut Mentzelsfelde in Lippstadt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und anschließender kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Cosack und der Prüfungsleiterin Pia Schaak brachen alle angereisten Gespanne und Aktiven in 2 Gruppen zügig in die Reviere auf, um zunächst die Waldfächer und anschließend die Wasserfächer zu absolvieren.

 

Bei den 3 Hunden, welche in der Gruppe OWL ihre Anforderungen erfüllten, waren nur geringe Abstriche zu verzeichnen. 1 Hündin war bei der Ausarbeitung der Schweißfährte 1x abgerufen worden und fiel dadurch in den 2. Preis, zeigte aber, wie auch die anderen beiden Hunde, dass sie sehr gut auf diese Meisterprüfung vorbereitet war.

 

Zusammenfassend kann man dazu sagen, das sich die im Vorfeld angebotenen Übungen zur Vorbereitung, für alle Teilnehmer ausgezahlt haben. Allen Revierinhabern gilt ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Reviere Wald in Oelde, des Wassers der KJSch Soest und des Feldreviers in Langenberg.

 

Zum Schluss konnten überdurchschnittliche gute Leistungen bei der diesjährigen Verbandsgebrauchshundeprüfung erreicht werden. Siegerin dieser Prüfung war DD-Hündin Franka vom Haus Heßling geführt von Frank Rohe mit 326 Punkten im 1. Preis Übernachtfährte, dicht gefolgt von GM-Hündin Antje von Hövelhof, geführt von Karl Wichmann mit 324 Punkten im 1. Preis Übernachtfährte und ebenfalls mit einem hervorragenden Ergebnis die GM-Hündin vW Cara von der Eichenallee, geführt von Martina Neuber mit 321 Punkten im 2. Preis Übernachtfährte.

 

Im Anschluss ließ man diese erfolgreichen und gut organisierten Prüfungstage in gemütlicher Runde im Hause der Familie Wichmann ausklingen. An dieser Stelle sei Allen gedankt, die zum Gelingen der diesjährigen VGP beigetragen haben. Allen Teilnehmern wird eine erfolgreiche Jagdsaison gewünscht und viel Freude mit den Hunden.


                                                              Rangliste