Aktuelles 2014



Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) am 04./05.10.2014

Prüfung mit Übernachtfährte (ÜF) in Suchengemeinschaft mit der Kreisjägerschaft Soest

Pünktlich um 08.00 Uhr versammelten sich die 5 Führer mit ihren Hunden und die Richter auf Gut Mentzelsfelde in Lippstadt zur diesjährigen VGP. 

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Cosack und Prüfungsleiterin Pia Schaak brachen alle angereisten Gespanne und andere Aktive zügig auf. Eine Gruppe ging ans Wasser, die andere in die Reviere. Alle Hunde waren bestens auf diese nicht leichte Prüfung vorbereitet. Die Wasserarbeit, die Domäne der Großen Münsterländer, lief so, wie man es von dieser Rasse erwartet. Auch waren die Hunde für die Feld- und Waldfächer bestens vorbereitet. 

 

Zusammenfassend kann man dazu sagen, das sich die im Vorfeld angebotenen Übungen zur Vorbereitung, für alle Teilnehmer ausgezahlt haben. Allen Revierinhabern, hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Geländes. 

 

Sieger dieser Prüfung war Tonic von St. Vit,

geführt von Martina Neuber mit 296 Punkten.

 

Dicht gefolgt auf dem 2. Platz Urban von St. Vit,

geführt von Helmut Arend mit 294 Punkten.

 

Auf Platz 3 ebenfalls mit einem sehr guten Ergebnis Quentin von der Schelmelach, geführt von Nicola Paar mit 288 Punkten. 

Der Suchensieger Tonic von St. Vit mit seiner Führerin Martina Neuber
Der Suchensieger Tonic von St. Vit mit seiner Führerin Martina Neuber

Alle Hundegespanne wurden auf der Übernachtfährte geführt und alle Hunde bestanden im 3. Preis. Die Einbrüche entstanden teilweise bei Schweiß und teilweise bei der Fuchsschleppe. Da man die VGP auch Meisterprüfung nennt, ist es schön wenn die Prüfung bestanden wird. Punktzahl und der Preis sollten dabei nicht ganz so wichtig sein. Viel wichtiger ist doch das man mit unserem GM vernünftig jagen kann, denn das sollte das Ziel sein.

 

Zum Schluss konnten durchschnittliche und sehr gute Leistungen bei der diesjährigen Verbandsgebrauchsprüfung erreicht werden.

                                                              Bilder                                                              

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 15.09.2024 | Rubrik: Aktuelles

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL)