Aktuelles 2023

75. Internationale vorm-Walde-Auslese-HZP vom 05. bis 08.10.2023 in D-Düren

                                                                           Bericht                                                                           

Auch die 75. Internationale vorm-Walde-HZP war für die VGM-Landesgruppe OWL sehr erfolgreich. Wie schon im letzten Jahr konnte sich die LG OWL den heiß begehrten Siegerpokal sichern. Max Caspar und seine vW Elfie Fermi vom Blitzenbach lieferten, trotz Erkältung des Führers und Läufigkeit der Hündin, eine grandiose Vorstellung an beiden Tagen ab und durften sich zurecht über den Auslesesieg freuen. Fermi konnte am ersten Tag beim Stöbern ohne lebende Ente 11 Punkte und beim Stöbern mit der lebenden Ente sogar herausragende 12 Punkte erarbeiten. Sie stöberte so lange akribisch im Schilf, dass der Ente letztendlich keine Wahl mehr blieb, als beim Hundeführer Schutz zu suchen. Am zweiten Tag zeigte das Gespann tolle Arbeiten im Feld und wurde in jedem Fach mit hohen 11 Punkten belohnt, sodass Max und Fermi die vW-Prüfung mit unglaublichen 196 HZP-Punkten + 11 vW-Punkten =207 Gesamtpunkten (Zuchtschau g/sg) abschließen konnten. Herzliche Gratulation- was für ein Ergebnis! 

 

Dr. Caroline Breidenbach konnte ihren vW Brisco vom Gezeitenstrom, ein Nachkomme ihres Zuchtrüden vW Roy II vom Bußhof, ebenfalls erfolgreich auf der Prüfung präsentieren und sich den 7. Platz sichern. Der Rüde bekam am ersten Tag beim Stöbern ohne Ente 10 Punkte und beim Stöbern hinter der lebenden Ente wurden dann sogar die 12 Punkte gezückt, nachdem der Rüde eine nasenmäßig tolle Leistung im Wasser gezeigt hatte. Im Feld bekam das Gespann das hohe Sehr gut (11 Pkt.) in der Nase, der Führigkeit sowie in der Arbeitsfreude. Zum Schluss fehlte dem Rüden etwas Power, sodass er das hohe Sehr gut in der Suche nicht bestätigen konnte und hier 10 Punkte holte. Insgesamt bekamen die beiden 192 HZP-Punkte + 10 vW-Punkte = 202 Gesamtpunkte (Zuchtschau: sg/sg).

 

Das dritte erfolgreiche Gespann im Rheinland waren Sven Wilkening und sein Rüde vW Enno III vom Bußhof, der die vorm Walde-Auslese mit 167 Punkten + 10 vW-Punkten = 177 Gesamtpunkte (Zuchtschau: v/v) abschloss. Der Rüde zeigte an beiden Tagen durchweg sehr gute Leistungen - in der Nase, dem Vorstehen und der Arbeitsfreude gab es für Enno sehr gute 10 Punkte. In seinem Lieblingselement, dem Wasser, bekam Enno sehr gute 9 Punkte bei der Verlorensuche und beim Stöbern hinter der lebenden Ente. Zusätzlich wurde der hübsche Enno III vom Bußhof bei der Zuchtschau prämiert und gewann den Zuchtschaupokal für den schönsten Rüden – noch ein Sieg für OWL.

 

Auch unser viertes Gespann, bestehend aus Niklas Gohmann und seinem vW Athos vom Wullmoor, konnte die vorm Walde-Auslese mit 157 Punkten + 10 vW-Punkten = 167 Gesamtpunkten (Zuchtschau: g/g) bestehen und sich, wie die anderen LG-Gespanne auch, den begehrten vorm-Walde-Titel sichern. Ein wenig Pech hatten die beiden direkt am ersten Tag am HZP-Gewässer, sodass die Verlorensuche mit 7 Punkten und die Arbeit hinter der lebenden Ente nur mit 3 Punkten bewertet wurden. Beim Stöbern ohne Ente konnte Athos aber zuvor 10 Punkte erarbeiten. Im Feld lief Athos souverän seine Schleppen, apportierte brav und bekam in den anderen Feldfächern sehr gute Punkte, in der Suche sogar das hohe Sehr gut – 11 Punkte.

 

Die VGM-Landesgruppe OWL ist zurecht stolz auf seine Gespanne und gratuliert hier allen Hundeführern und den Hunden nochmals recht herzlich! Ihr habt unsere Landesgruppe souverän vertreten. Waidmannsheil und viel Freude mit euren tollen Hunden. Wir freuen uns schon auf die nächsten OWL Veranstaltungen – das ein oder andere Bier muss nämlich auf diese erfolgreiche vorm-Walde noch getrunken werden. Denn momentan wächst mit jeder vorm Walde der Zusammenhalt innerhalb unserer Landesgruppe und das Miteinander wird immer verbundener und herzlicher. Es freut uns somit ganz besonders, dass auch die Hundeführer/-innen der vergangenen Jahre jedes Jahr aufs Neue mit den aktuellen Prüflingen mit fiebern und sogar die vorm-Walde-Auslese besuchen, um immer wieder für OWL die Daumen zu drücken. Ein Team - OWL!

vW Elfie Fermi vom Blitzenbach

& Maximilian Caspar

 

Platz 1 = Auslesesieger

 

Gesamtergebnis 207 Punkte

(HZP 196 + vW 11)

 

Zuchtschau g/sg

vW Brisco vom Gezeitenstrom

& Dr. Caroline Breidenbach

 

Platz 7

 

Gesamtergebnis 202 Punkte

(HZP 192 + vW 10)

 

Zuchtschau sg/sg

vW Enno III vom Bußhof

& Sven Wilkening

 

Platz 15

+ Pokal Zuchtschau Rüdenklasse

 

Gesamtergebnis 177 Punkte

(HZP 167 + vW 10) 

 

Zuchtschau v/v

vW Athos vom Wullmoor

& Niklas Gohmann

 

Platz 16

 

Gesamtergebnis 167 Punkte

(HZP 157 + vW 10)

 

Zuchtschau g/g


 

© Text: Dr. Caroline Breidenbach

© Bilder: Niklas Gohmann, Sven Wilkening, Dr. Caroline Breidenbach, Lisa Caspar

                                                                           Vorbericht                                                                           

Gerne folgen wir der Einladung der VGM-Landesgruppe Rheinland und lassen diesmal 4 Gespanne (3 Rüden und 1 Hündin nebst ihren Führern) für unsere VGM-Landesgruppe OWL starten:

 

Enno III vom Bußhof mit Sven Wilkening

Rüde, gew. 27.07.2022, ZB-Nr.: 261/22

 

aus: vW Xilla II vom Bußhof

nach: Bonzo von der Mittelheide

 

HD-A, ED-Grenzfall, HUU-frei

 

VJP 72 P. (Spur 11), HZP 179 P. (St.l.E. 10)

 

Zuchtschau JK sg/v


 

Athos vom Wullmoor mit Niklas Gohmann

Rüde, gew. 08.03.2022, ZB-Nr.: 74/22

 

aus: Dina von der Kiwitzheide

nach: vW Zerres vom Marienbrink

 

HD-B, ED-frei, HUU-frei 

 

VJP 75 P. (Spur 11) sil, HZP 179 P. (St.l.E. 10)

 

Zuchtschau AK sg/sg


 

Elfie Fermi vom Blitzenbach mit Maximilian Caspar

Hündin, gew. 01.05.2022, ZB-Nr.: 186/22

 

aus: Lilliy vom Xantener Forst

nach: vW Quando aus der Stockmannsmühle

 

HD-B, ED-frei, OCD-frei, HUU-frei

 

VJP 64 P. (Spur 7), 70 P. (Spur 10) sil, HZP 167 P. (St.l.E. 10), HN

 

Zuchtschau AK sg/sg, Deutscher Jugend-Champion VDH


 

Brisco vom Gezeitenstrom mit Dr. Caroline Breidenbach

Rüde, gew. 08.06.2022, ZB-Nr.: 252/22

 

aus: vW Bernadette vom Wattenmeer

nach: vW Roy II vom Bußhof

 

HD-A, ED-frei, HUU-frei

 

VJP 72 P. (Spur 11) sil, HZP 0 P., HZP 183 P. (St.l.E. 11), Lz S/G

 


 

Sie dürfen sich mit den anderen GM des diesjährigen HZP-Jahrgangs messen. Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere "Auserwählten" im Rheinland unter den besonderen Bedingungen der vW-Auslese-HZP präsentieren werden. Unseren Gespannen wünschen wir kräftiges Suchenglück, HoRüdHo und Weidmannsheil. Vorstandsmitglieder, Richter sowie Schlachtenbummler aus OWL werden euch auch vor Ort die Daumen drücken.

                                 Informationen zur Veranstaltung                                 

05. bis 08.10.2023 75. vorm-Walde-Ausleseprüfung (vW-HZP) Ausrichter VGM-Landesgruppe Rheinland

Nenngeld: Unsere Mitglieder werden unterstützt (Übernahme Nenngeld + Zuschuss km-Geld).

 

Nennung:

Für unsere Landesgruppenmitglieder nur über den Vorstand OWL möglich!!!

 

Nennungswunsch bitte an: Marco Plewe

 

Ort:

Suchenlokal Hotel-Restaurant Rotes Einhorn
Monschauer Landstraße 152
D-52355 Düren

 

Bekanntgabe:

Als Teilnahmebedingung sind gewisse Mindest-Voraussetzungen gesetzt. Für ausführliche Informationen kontaktieren Sie uns bitte.


Jedes Jahr, am 2. Wochenende im Oktober, führt der Verband Große Münsterländer e.V. eine Internationale Herbstzuchtprüfung durch, die so genannte

 

„vorm-Walde-Auslese-Herbstzuchtprüfung“

(Abkürzung: vW-HZP)

 

Dort demonstrieren die besten Hunde des aktuellen HZP-Jahrgangs nochmals ihre herausragenden Leistungen unter besonderen Bedingungen.

 

Speziellen Wert bei der Zucht legt der Verband auf die Eignung zur Wasserarbeit, denn hierbei kann man den entsprechenden Durchhaltewillen und die Leistungsbereitschaft eines Jagdgebrauchshundes besonders erkennen. Deshalb wird, neben der kompletten HZP, außerdem als Zusatz das eigentliche VGP-Fach "Stöbern ohne Ente" als vorm-Walde-Fach geprüft. Die dabei erlangten Punkte werden zum HZP-Ergebnis addiert, wobei die gezeigte Leistung im vW-Fach mindestens im guten Bereich liegen muss, um den begehrten Namenszusatz "vW" zu erhalten.

 

Große Münsterländer, die das vW als Namenszusatz tragen, haben also mindestens gute Leistungen im vW-Fach "Stöbern ohne Ente" gezeigt sowie die HZP erfolgreich gemeistert. Auch müssen sie für eine Teilnahme an dieser Auslese-Prüfung bereits im Vorwege Prüfungen mit Mindestanforderungen absolviert, als HD/ED-frei eingestuft worden sein und dürfen keine zuchtausschließenden Fehler aufweisen.

 

Dieses hohe Niveau macht nicht nur eine Teilnahme reizvoll, auch kann sich hier Jeder von dem derzeitigen Leistungsstand der Rasse überzeugen und hat die Möglichkeit, sich mit GM-Freunden zu treffen und zu fachsimpeln.

Bei Anmeldung/Nennung zur Prüfung gilt bitte Folgendes zu beachten: 

Wenn Sie Interesse daran haben, unsere VGM-Landesgruppe OWL auf der vorm Walde Auslese zu vertreten, macht es Sinn, sich mit uns in Verbindung setzen, denn die tatsächliche Anmeldung kann ausschließlich unser Vorstand vornehmen. Da für eine Teilnahme Mindestanforderungen erfüllt werden müssen und der Hund keine zuchtausschließenden Fehler aufweisen darf, können Sie auch gern im Vorwege Kontakt zu uns aufnehmen, um die Details zu besprechen.

 

Die VGM-Landesgruppe OWL möchte jeden Führer eines Großen Münsterländers in ihren Reihen ermuntern, sich den Bedingungen der vorm Walde Auslese zu stellen. Gerne stehen wir Ihnen auch auf dem Weg dorthin mit Rat und Tat zur Seite. Für Informationen und/oder Anmeldewunsch kontaktieren Sie bitte unseren 1. Landesgruppenvorsitzenden Marco Plewe.

 

© Text: Franziska Kühl

© Bilder: Franziska Kühl, Niklas Gohmann, Sven Wilkening, Dr. Caroline Breidenbach, Lisa Caspar

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 12.04.2024 | Rubrik: Aktuelles, Welpenvermittlung

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe