Familien- & Begleithund

Von Kinderfreundlichkeit, Familientauglichkeit & Treue

Neben den sehr guten Arbeitsveranlagungen ist der Große Münsterländer - vorausgesetzt er wird entsprechend ausgelastet - ein liebevoller und freundlicher Familienhund sowie ein treuer Begleiter in sämtlichen Lebenslagen.

 

Schon zu früheren Zeiten wurden Große Münsterländer oftmals im Haus, nah bei der Familie, gehalten. Auch heutzutage verbringt der GM viel Zeit mit der Familie. Daher sind Faktoren wie Sozialverträglichkeit und Charakterstärke nicht nur auf den Jagden ein absolutes Muss. Sein starkes Nervenkostüm kommt auch dem Familienalltag entgegen.

 

Aufgrund dieser engen Verbundenheit entwickelte der GM eine starke Wachsamkeit, ohne dabei aber aggressiv zu sein. Dennoch passt er bestens auf Haus, Hof und Familienmitglieder auf. Ein Großer Münsterländer ist kein "Kläffer", doch eine Türklingel ist in den allermeisten Fällen nicht von Nöten.

 

Das umgängliche Wesen und die Ruhe machen den Großen Münsterländer zu einem angenehmen Familienmitglied. Besonders Kinder haben es ihm angetan. Mit ihnen geht der GM sehr liebevoll und geduldig um.

 

Auch mit anderen Hunden und Haustieren wird er sich in der Regel gut vertragen. Dies ist meist eine Frage der Gewöhnung, um den Burgfrieden herzustellen. Ein Großer Münsterländer kann den Schalter zwischen "Arbeit/Jagd" und "Familienleben" sehr gut umlegen.

 

Der Große Münsterländer kann sich bestens in das Familienleben einfügen, ist anpassungsfähig und Veränderungen gegenüber aufgeschlossen. Beachten sollte man trotzdem, dass er kein Stubenhocker ist. Ein GM ist gerne im Freien, mag Aktivitäten und benötigt körperliche und geistige Auslastung. Stimmt die "Work-/Life-Balance" des GM, dann sind seine Liebe und Treue der Familie gegenüber grenzenlos.

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 04.11.2020 / Rubrik: Termine

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe