Aktuelles 2023

Trauer um Hans-Theodor Mersmann †

                                                                           Nachruf                                                                           

Des Jägers Tagwerk ist vollbracht,

ganz sacht bricht nun herein die Nacht.

Wenn hinterm Wald die Sonn' versinkt,

"Jagd vorbei" und "Halali" erklingt. 

Verfasser unbekannt

Die VGM-Landesgruppe OWL trauert um unseren langjährigen Zuchtwart a.D. Hans-Theodor Mersmann. Er ist am 20.08.2023 im Alter von 76 Jahren nach langem Leiden verstorben.

 

Als Landwirt und Jäger hatte er stets eine besondere Verbindung zur Natur. Dem Hof, der Jagd und der Familie widmete er sein Leben. Unter den Jagdgebrauchshunden galt seine Liebe dem Großen Münsterländer. Für Theo Mersmann war der GM der ideale Jagdbegleiter und so führte er seine Hunde vielseitig in den wildreichen Revieren der Münsterländer Parklandschaft rund um seinen Heimatort Oelde-Lette.

 

Theo Mersmann ist im August 1982 Mitglied unserer Landesgruppe "Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL)" geworden und hat damit unserer Landesgruppe über 40 Jahre lang bis zuletzt die Treue gehalten. Als passionierter Jäger und Hundeführer, Jagdhornbläser, Züchter sowie Mitglied der Zuchtkommission auf Bundesebene, hat Theo dem VGM stets zur Seite gestanden. Von 1992 bis 2017 brachte er sein Wissen außerdem als unser Landesgruppenzuchtwart mit Passion und großem Sachverstand ein.

 

Sein GM-Zwinger „von der Eichenallee“ wurde 1983 eingetragen und geschützt. Oberstes Ziel in der Zucht und bei der Ausbildung war es ihm, einen angenehmen und verlässlichen Partner für die Jagd zu formen. Vom A-Wurf in 1983 bis zum E-II-Wurf in 2011 hat Theo Mersmann etliche Große Münsterländer mit hoher Jagdpassion hervorgebracht. Den Zwingernamen „von der Eichenallee“ findet man auch heute noch in diversen Ahnentafeln.

 

Unser Mitgefühl gehört seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden Theo in würdevoller Erinnerung behalten und senden ihm für seinen letzten Gang ein stilles HoRüdHo und Weidmannsruh.

 

Der ehemalige und aktuelle Vorstand der VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe (OWL)

im Namen aller Landesgruppenmitglieder


 

© Text: Karl Wichmann & Franziska Kühl

© Bilder: Klaus Dobbelhoff

G R O ß E R   M Ü N S T E R L Ä N D E R   J A G D G E B R A U C H S H U N D

Der  vielseitig einsetzbare Jagdhund für die Wald-, Feld- und Wasserarbeit, vor und nach dem Schuss.


Aktualisierung: 18.02.2024 | Rubrik: Aktuelles, Termine, Welpenvermittlung

© Verband Große Münsterländer e.V. Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe