vorm Walde Auslese (vW-Auslese) 10/2026
| Informationen zur Veranstaltung |
08. bis 11.10.2026 | 78. vorm Walde Auslese (vW-Auslese) Ausrichter VGM-Landesgruppe Niedersachsen
|
Nenngeld: Unsere Mitglieder werden finanziell unterstützt (Übernahme Nenngeld + Zuschuss km-Geld)
Nennstelle: Marco Plewe Bei Interesse an einer Teilnahme bitte/gerne rechtzeitig melden.
|
|
Ort / Treffpunkt: Suchenlokal Landgasthof Alte Post D-26607 Aurich-Ogenbargen
Anmerkung: Als Teilnahmebedingung sind gewisse Mindest-Voraussetzungen gesetzt. Diese sind komplex. Für ausführliche Informationen kontaktiere uns gerne. |
Jedes Jahr, am 2. Wochenende im Oktober, führt der Verband Große Münsterländer e.V. eine Internationale Zuchtausleseprüfung durch, die so genannte
« vorm Walde Auslese »
(Abkürzung: vW-Auslese)
Dort demonstrieren die besten Hunde des aktuellen HZP-Jahrgangs nochmals ihre herausragenden Leistungen unter besonderen Bedingungen.
Speziellen Wert bei der Zucht legt der Verband auf die Eignung zur Wasserarbeit, denn hierbei kann man den entsprechenden Durchhaltewillen und die Leistungsbereitschaft eines Jagdgebrauchshundes besonders erkennen. Deshalb wird, neben der kompletten HZP, außerdem als Zusatz das eigentliche VGP-Fach "Stöbern ohne Ente" als vorm-Walde-Fach geprüft. Die dabei erlangten Punkte werden zum HZP-Ergebnis addiert, wobei die gezeigte Leistung im vW-Fach mindestens im guten Bereich liegen muss, um den begehrten Namenszusatz "vW" zu erhalten.
Große Münsterländer, die das vW als Namenszusatz tragen, haben also mindestens gute Leistungen im vW-Fach "Stöbern ohne Ente" gezeigt sowie die HZP erfolgreich gemeistert. Auch müssen sie für eine Teilnahme an dieser Auslese-Prüfung bereits im Vorwege Prüfungen mit Mindestanforderungen absolviert, als HD/ED-frei eingestuft worden sein und dürfen keine zuchtausschließenden Fehler aufweisen.
Dieses hohe Niveau macht nicht nur eine Teilnahme reizvoll, auch kann sich hier Jeder von dem derzeitigen Leistungsstand der Rasse überzeugen und hat die Möglichkeit, sich mit GM-Freunden zu treffen und zu fachsimpeln.
| Informationen zur Anmeldung / Teilnahme |
Wenn du Interesse daran hast, unsere VGM-Landesgruppe OWL auf der vorm Walde Auslese zu vertreten, macht es Sinn, sich mit uns in Verbindung zu setzen, denn die tatsächliche Anmeldung kann ausschließlich unser Vorstand vornehmen. Da für eine Teilnahme Mindestanforderungen erfüllt werden müssen und der Hund keine zuchtausschließenden Fehler aufweisen darf, kannst du gern im Vorwege Kontakt zu uns aufnehmen, um die Details zu besprechen. Je früher wir von dem Wunsch der Teilnahme wissen, desto besser können wir dich auf dem Weg zur vorm Walde unterstützen.
Die VGM-Landesgruppe OWL möchte jeden Führer eines Großen Münsterländers in ihren Reihen ermuntern, sich den Bedingungen der vorm Walde Auslese zu stellen. Gerne stehen wir dir auch auf dem Weg dorthin mit Rat und Tat zur Seite. Für Informationen und/oder Anmeldewunsch kontaktiere bitte unseren 1. Landesgruppenvorsitzenden Marco Plewe.
© Text: Franziska Kühl
© Bilder: Franziska Kühl
